Zahnpflege im Säuglingsalter

Die Mundhygiene und Zahnvorsorge Ihres Kindes fängt bereits vor dem ersten Zahn an. Karies wird von Bakterien ausgelöst, d.h. Sie können Ihr Kind mit Kariesbakterien anstecken. Durch Ablecken von Löffeln und Schnuller werden diese nicht sauber, sondern zum bakteriellen Angriff auf Ihr Kind.

Karies kann nur entstehen, wenn diese Bakterien gut gefüttert werden. Die Aufnahme einer einmaligen großen Menge Zuckers oder Saftes ist nicht so schädlich wie eine ständige Versorgung mit kleinen Mengen. Dies bedeutet ein Glas Apfelsaft ist zahnfreundicher als eine Trinkflasche mit Apfelschorle, die schluckweise getrunken wird.

Zahnpflege im Vorschulalter

Lassen Sie Ihr Kind so früh wie möglich mit der regelmässigen Zahnplege morgens und abends beginnen. Fordern sie es auf möglichst alle Zähne vom Zahnfleisch zum Zahn hin zu bürsten. Achten Sie darauf, dass beide Seiten gleich intensiv geschrubbt werden - meistens hat man eine Lieblingsseite, die besser geputzt wird als die andere. Grundsätzlich müssen Sie die Zähne nachputzen, denn Ihr Kind hat noch nicht die motorischen Fähigkeiten die Zahnreinigung exakt genug auszuführen. Als Faustregel gilt: bis Ihr Kind flüssig in Schreibschrift schreiben kann, müssen Sie die Zähne nachreinigen.

Zahnpflege im Schulalter

Für Ihr Kind ist die Zahnpflege nun bereits zur Routine geworden. Regelmäßige Kontrolltermine zwei mal im Jahr sollten ebenfalls dazugehören. Sind diese beiden Punkte gegeben, können Sie ihrem Kind Süßigkeiten erlauben. Werden die Zahnbeläge regelmäßig gründlich entfernt, können sich die Kariesbakterien nicht einnisten.